Burgen & Schlösser

Willkommen im Münsterland - dem Land der 100 Schlösser
Sie sind die Schätze des Münsterlandes, imposant und romantisch. Die Baukunst ist beeindruckend und ein Besuch der historischen Bauwerke entführt Sie in die Vergangenheit.

Burg Vischering

Ursprünglich war die Burg rein als Verteidigungsbauwerk gedacht. Erst nachdem ein Brand im Jahr  1521 die Burg völlig zerstört hat, änderte sich der Charakter im Zuge des Wiederaufbaus.
Die Räume und auch ein neuer Saal wurden prachtvoll gestaltet. Bis heute sind nur wenige Änderungen vorgenommen worden, sodass man auch heute noch einen guten Eindruck vom damaligen Leben erhält.

Entfernung vom Hotel Bendix: ca. 16 km

Burg Hülshoff

Diese typisch westfälische Wasserburg ist eingebettet in eine wunderschön angelegte Parklandschaft. Auf malerischen Wegen spaziert man um die Burg bis zum Innenhof, wo sich ein Restaurant und auch das Droste Museum befinden.
Das Museum erzählt über das adelige Leben und natürlich über die berühmteste Bewohnerin der Burg, Annette von Droste-Hülshoff. Die Schriftstellerin und Komponistin wurde hier geboren und gehört zu den bedeutendsten deutschsprachigen Dichtern des 19. Jahrhunderts.

Entfernung vom Hotel Bendix: ca. 30 km

Schloss Münster

Bis 1803 war das barocke Schloss fürstbischöfliche Residenz. Sehr elegant erscheint es durch roten Backstein und hellen Sandstein. Im Krieg wurde das Schloss 1945 zerstört und anschließen zumindest äußerlich wieder nach altem Vorbild aufgebaut.
Heute dient das Schloss als Sitz der Verwaltung der Universität Münster.
Eine Besichtigung lässt sich sehr gut mit einem Stadtbummel kombinieren.

Entfernung vom Hotel Bendix: ca. 30 km

Schloss Nordkirchen

Völlig zurecht wird es das „Westfälische Versailles“ genannt. Nach dem französischen Vorbild wurde es im 18. Jahrhundert erbaut. Das Gebäude liegt inmitten eines ca. 170 Hektar großen Parks.
Von der UNESCO wurde es als schutzwürdig und zum "Gesamtkunstwerk von internationalem Rang" benannt.
Im Schloss ist ein Restaurant untergebracht und in der Schlosskappelle kann man sich ganz romantisch trauen lassen.

Entfernung vom Hotel Bendix: ca. 25 km

Schloss Lembeck

Besonders an diesem Wasserschloss ist, dass es in Familienbesitz ist. Im Schloss ist es Museum untergebracht, in dem Kunstgegenstände zu sehen sind, die in den letzten 300 Jahren gesammelt wurden. Ebenso finden standesamtliche Trauungen in dieser wunderbaren Atmosphäre statt.
Durch die ländliche Umgebung lässt sich die Besichtigung perfekt mit einem entspannten Spaziergang kombinieren.

Entfernung vom Hotel Bendix: ca. 30 km